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Das neue EU-Reifenlabel

Die EU verfolgt das Ziel eine Energieunion mit einer zukunftsorientierten Klimapolitik zu schaffen. Für die Klima- und Energiepolitik bis 2030 sind Kraftstoffeffizienz und damit auch kraftstoffeffiziente Reifen bedeutende Faktoren. Das neue EU-Reifenlabel soll Ihnen Orientierung bieten und die Kaufentscheidung erleichtern.

 

 

Einführung des Labels

Das Ziel: eine zukunftsorientierte Klimapolitik. Um dies zu erreichen, strebt die EU unter anderem eine Reduzierung der CO2-Emissionen im Straßenverkehr an.

Die Nutzung von kraftstoffeffizienten Reifen kann diese Mission vorantreiben und damit die CO2-Emissionen im Straßenverkehr verringern. Um Ihnen vor dem Reifenkauf vergleichbare Informationen zu Kraftstoffeffizienz, Sicherheit und Rollgeräuschen zu bieten, verbessert die EU die Reifenkennzeichnung. Mit der Verordnung (EU) 2020/740 führt die EU am 1.Mai 2021 das neue EU-Reifenlabel ein.

 

Was verändert sich für Sie?

Das EU-Reifenlabel soll die Basis schaffen für eine bewusste Entscheidung für kraftstoffeffizientere Reifen. Der Vergleich von relevanten Informationen soll mithilfe der neuen Reifenkennzeichnung ermöglicht werden. Verbraucher können so im Hinblick auf Kosten- und CO2-Emissionssenkung profitieren und eine umweltfreundliche Kaufentscheidung treffen.

 

 

> Die neue Verordnung (EU) 2020/740 vom 25. Mai 2020 gilt neben Pkw-Reifen zukünftig auch für Bus- und Lkw-Reifen (Reifenklassen C1, C2, C3)

> Darstellung zusätzlicher Informationen auf dem Reifenlabel (Reifentypkennung = Art.-Nr.)

> QR-Code für jede Reifentypkennung mit Link zur EU-Produktdatenbank (EPREL) in der oberen rechten Ecke

> Neuskalierung für die unteren Labelklassen: D ist das neue E, Klasse D ist nicht mehr leer (betrifft nur C1 und C2 Reifen) F und G fusionieren zu E

> Neue Geräuschklassen-Darstellung: ABC-Klassifizierung anstatt Schallwellen

> Neue Piktogramme: Schnee (3PMSF) und Eis Logo, Eis Logo nur für C1 Reifen (Pkw)

 

Website der EU-Kommission

Weitere Informationen zur EU Reifen­kenn­zeichnungs­verordnung finden Sie auf der Website der Europäischen Kommission.

 

 

 

  • Kraftstoffeffizienz

    Die Kraftstoffeffizienzklasse der Reifen variiert in Abhängigkeit von dem Rollwiderstand zwischen den folgenden Abstufungen.

    > A sind die effizientesten Reifen und sparen Kraftstoff.

    > E sind die am wenigsten effizienten Reifen und verbrauchen am meisten Kraftstoff.

  • Rollgeräusch

    Das Rollgeräusch der Reifen bzw. der Außengeräuschpegel wird in Dezibel (dB) gemessen und anstelle von XY mit einer Zahl angegeben.

    Zusätzlich wird das Rollgeräusch dreistufig in A, B und C eingeteilt.

  • Nasshaftung

    Die Nasshaftungsklasse informiert über die Bremseigenschaften bei nassen Witterungsbedingungen und reicht von

    > A (größte Sicherheit) bis

    > E (geringste Sicherheit).

  • Schneegriffigkeit

    Mit diesem Zeichen gekennzeichnete Reifen sind für die Nutzung bei extremen Schneeverhältnissen geeignet.

  • Eisgriffigkeit

    Mit diesem Zeichen gekennzeichnete Reifen sind für Straßenoberflächen mit Eisschicht oder fester Schneedecke ausgelegt.

    Eisreifen sind für Straßenoberflächen mit Eisschicht oder fester Schneedecke ausgelegt und sollten nur bei sehr schwierigen Witterungsverhältnissen (z. B. niedrigen Temperaturen) zum Einsatz kommen. Der Einsatz von Eisreifen bei weniger schwierigen Witterungsverhältnissen (z. B. Nässe oder wärmeren Temperaturen) kann, insbesondere im Hinblick auf Nasshaftung, Handhabung und Verschleiß, zu einer suboptimalen Leistung führen.

  • Weitere Hinweise

    Der Kraftstoffverbrauch kann durch umweltschonende Fahrweise erheblich reduziert werden.

    Zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz und der Nasshaftung ist der Reifendruck regelmäßig zu prüfen.

    Die Anhaltewege müssen immer beachtet werden.

*Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Pkw-Modelle ist unentgeltlich einsehbar an jedem Verkaufsort in Deutschland, an dem neue Pkw ausgestellt oder angeboten werden. Der Leitfaden ist auch hier abrufbar: https://www.dat.de/co2/. Es werden nur die CO₂-Emissionen angegeben, die durch den Betrieb des Pkw entstehen. CO₂-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Pkw sowie des Kraftstoffes bzw. der Energieträger entstehen oder vermieden werden, werden bei der Ermittlung der CO₂-Emissionen gemäß WLTP nicht berücksichtigt. **Aufgrund der CO₂-Bepreisung sind künftig Erhöhungen der Kraftstoffkosten möglich. Die künftige CO₂-Preisentwicklung ist unsicher, daher werden die möglichen CO₂-Kosten anhand von drei angenommenen CO₂-Preisen für den Zeitraum 2025 bis 2034 berechnet. Die tatsächlichen CO₂-Preise können sowohl höher als auch niedriger als in den hier zugrundeliegenden Modellrechnungen ausfallen. Die CO₂-Kosten sind beim Tanken mit den Kraftstoffkosten zu bezahlen. Weitere Informationen unter www.alternativ-mobil.info

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